Der Weltladen


Geschichte des Weltladens

Die Idee faire Waren zu verkaufen wurde ca. 1990 im Vagener Kindergottesdienstkreis geboren. Die Initiatorinnen waren damals: Margret Atzinger, Monika und Ewald Schild.

  • Ab 1991 organisierte Resi Köck (damalige Mesnerin) den Verkauf in Bruckmühl
  • Ab 1994 übernahm Ute Heuler den Verkauf und machte durch Handzettel Werbung in den Geschäften
  • Ab 1998 nahm ein kleines Team den Verkauf in die Hand: Marille Röhrmoser, Karin Vierl und Regina Seuffert
  • Das Team wurde schnell größer, die Waren lagerten im Pfarrheimkeller und einmal im Monat wurde nach dem Gottesdienst Waren verkauft
  • Ab 2004 konnte – durch die guten Kontakte von Gertraud Schneider zu Bürgermeister Heinritzi – das Weltladen-Team in das leerstehende Haus Berovic in der Sonnenwiechserstraße einziehen. Das Team vergrößerte sich weiter und nahm am Herbstmarkt im Novalishaus und am Bruckmühler Adventsmarkt teil. Des Weiteren wurde eine Plakatmalaktion mit den Schülern und Religionslehrern des Gymnasiums Bruckmühl in die Wege geleitet.
  • Im März 2007 richtete das Team den ehemaligen Metzgereiladen (Ampletzer) in der Bahnhofsstraße 10 her. Somit konnte am 20. April 2007 der neue Weltladen feierlich eröffnet werden. Durch das erneut verstärkte Team konnten die Verkaufstage erweitert werden.
  • Der durch die gute Geschäftslage und die vielen ehrenamtlichen Frauen erweiterte Geschäftsumfang führte am 9. November 2011 zum Schritt in die Selbstständigkeit.
  • 21 ehrenamtlich arbeitende Mitarbeiterinnen und Vertreter der Pfarrei Herz Jesu Bruckmühl, sowie langjährige Kunden gründeten am 9. November 2011 den Verein "Faire Welt e.V."